KENNZEICHEN L. – Drucke zur Sonderausstellung für Leipzig.

Das Stadtgeschichtliche Museum, welches 1909 auf Basis der Sammlung des Vereins für die Geschichte Leipzigs gegründet wurde, ist bis heute das historische Gedächtnis der Stadt Leipzig. Wie Neuronen bildet das Netzwerk aus verschiedenen Museumstypen die Struktur, welche notwendig ist, um die Gesamtheit der Kulturgeschichte Leipzigs zu archivieren und darzustellen. Gegenstände und Informationen werden zusammengetragen, dokumentiert, kommentiert und in Ausstellungen präsentiert.

In der Ausstellung „KENNZEICHEN L - Eine Stadt stellt sich aus“, welche vom 16.6. bis 26.9.2021 im Haus Böttchergäßchen stattfand, wurde sich mit den Fragen auseinandergesetzt: Was macht Leipzig eigentlich aus? Lässt sich das Lebensgefühl der Menschen aus der Geschichte heraus verstehen?

Unsere Druck-Specials zur Sonderausstellung

Mit unserem facettenreichen Produktportfolio konnten wir die gestalterischen und inhaltlichen Ideen zur Ausstellung umsetzen. Auftraggeber war das Stadtgeschichtliche Museum Leipzig und die ausführenden Unternehmen: srw studio sowie INSEL+MEILE und Studio Hartensteiner.

Zu den Highlights der Produktion zählten unter anderem vier Spannbildrahmen in 4 x 3 Meter, welche teilweise auch als Projektionswand dienten. Dazu kamen vier Hängeabwicklungen in Zylinderform. Diese wurden beidseitig mit Keder konfektioniert und in gebogene Kederschienen gespannt. Drei der Zylinder haben einen Durchmesser von 3,5 Metern, einer hat 4 Meter Durchmesser. Weiterhin wurden die Raumwände vollflächig verklebt, genauso wie die Holz- und Ausstellungswände. Die Vitrinen wurden ebenfalls mit blauen Aufklebern verkleidet. Die größtenteils uralten Leipzig-Aufnahmen wurden in bester Qualität digital aufbereitet und mit umweltfreundlicher Drucktechnik reproduziert.

Auch unser vielseitiger Bierdeckelkarton kam zum Einsatz. Hier wurden Objektschilder gedruckt und nach freien Konturen geschnitten. Für kreative Zeitleisten wurden kleine Fähnchen produziert, welche aus einem Aluminium-Verbund bestehen. Diese wurden erst konturgeschnitten und dann mit Holzstäben verleimt. Am Ende wurden alle Produkte von unserem Montageteam vor Ort montiert.

Alles in allem eine gelungene Veranstaltung, welche hohes Interesse (auch bei den Nicht-Leipzigern) fand.